Samstag, 4. Juni 2011

2. Tag, Volvo Match Race Cup

Was für eine Überraschung am heutigen Tag, doch zuerst hiess es wartenwartenwarten. Das ,Wasserschlacht-pumpen' gegen Monnin haben wir leider verloren. Aber mit fast 100kg weniger ist das auch kein Wunder, da müssen wir uns noch einige kg 'Bizeps' antrainieren, um da mithalten zu können.
Der Wind kam und ging, aber wir segelten trotzdem. Dieser drehende und sehr variable Wind hatte uns das Matchen nicht gerade einfach gemacht. So mussten wir uns noch 2 Mal dem Team Stocker geschlagen geben (mit Mark Griesmaier am Steuer, weil Roger shoppen ging, damit er am Montag wieder arbeiten kann. Es wurden ihm alle Wertsachen und  Komputertasche aus dem Auto gestohlen.)
Auch bei den Semifinals gab es überraschende Resultate. So gewann Clerc gegen Monnin und Stettler gegen Walser. Die, nach der Round Robin best klassierten Teams müssen morgen um den 3. und 4. Rang segeln. Nach St. Moritz werden also entweder Jérome Clerc oder Alain Stettler reisen und somit auch neue Schweizermeister werden.

Round Robin - Volvo Match Race Cup

Schon am Morgen hat es 5-12 Knoten Wind. Dies hiess schon um 8.30 auslaufen und der erste Start erfolgte um neun!
Wir hatten einen guten Start am Volvo Match Race Cup, mit einem Start-Ziel Sieg gegen das Team von Roger Stocker. Nach 3 verhaltenen und daher verlorenen Matches entschieden wir uns auch gute, aggressive Prestarts zu fahren und siegten prompt gegen das Team Müller. Gestärkt nach dem Zmittag starteten wir unser spannendestes Match gegen das Team Clerc. Ein hin und her endete leider kurz vor der letzten Luvboje mit einem Rückstand für uns. Das Wendeduell gegen Eric Monnin konnten wir (wie erwartet) nicht gewinnen. Beim letzten Start hatten wir leider ein riesen Missverständnis im Team was die Aufgabenverteilung betraff und somit endete der Prestart in einem riesen Geschrei und einer Aufholjad gegen das Team Stettler. Jedoch konnten wir den Rückstand nicht aufholen.
Der Abend endete versöhnlich bei einem grossen Grill-Buffet und "defür hämmer dänn am abig no es Glace mit em Team Walser chöne go mampfä... und s Liechtli im Zugersee hämmer au nomal gseh.."

Rangliste Round Robin:
1. Walser
2. Monnin
3. Stettler
4. Clerc
5. Stocker
6. Keller
7. Müller
8. Erni

Donnerstag, 2. Juni 2011

Volvo Match Race Cup 2.-5. Juni Trainingstag

Das Team wollte sich um 12.00 Uhr in Zug treffen, um am Training vor dem Volvo Match Race Cup teilzunehmen. Alle waren gut gelaunt und freuten sich auf die 3 Bft. nur Theresa's Tag begann etwas düster. Sie verpasste knapp den geplanten Zug und traf deswegen 30 Minuten später in Zug ein. Beim Einschreiben stellten wir mit Schrecken fest, dass jedes Teammitglied komischerweise 2-4 kg leichter ist.
Um 13.00 Uhr liefen wir aus und trainierten bei 5-10kn eine Stunde auf dem Wasser. Natürlich musste Theresa beim Auslaufen noch den Schlüssel für das "Gareroben-Chäschtli" versenken...
Da die Wettfahrtleitung einen Teststart machte, konnten wir zusammen mit Team Müller einen Flight segeln. Die Manöver liefen rund und die Stimmung war gut. Wir können ein positives Fazit aus dem Training ziehen und sind jetzt bereit für Morgen. Um 8.00 Uhr ist das erste Briefing.

Eventhomepape: http://www.yczug.ch/volvomrczug/default.htm
Nathalie, Theresa, Lea und Livia